Hi haukew,
das Handbuch zu Deinem Board findest Du ganz einfach auf der WebSite von Asus. Ohne das ich das jetzt gelesen hätte, kannst Du normalerweise verschiedene RAM-"Sorten" mischen; immer paarweise! Wie hier schon geschrieben, läuft das System dann mit dem langsamsten installierten Wert. Du solltest aber beim Kauf darauf achten, dass für Dein Board nicht alle Typen möglich sind. Es gibt von Asus einen Hinweis auf die "latest DDR400 Qualified Vendor list".
Was ich hier nicht nachvollziehen kann, ist, das sich Systemabstürze oder "Ruckeln" durch das Mischen von verschieden getacktetem RAM verändern. Eine geringere Performance kann sich ergeben, wenn ich zuerst "schnelles" RAM habe und dann mit "langsamen" nachrüste. Dann habe ich zwar mehr Speicher, aber die Gesamtperformance sinkt - sofern sich durch das dann verminderte Swappen nicht doch wieder ein Gewinn ergibt; normalerweise rüstet man aber genau andersherum auf: Alt = langsam, neu = schnell, sodass sich von daher kaum was ändern kann. Aber Abstürze kann es zumindest aus einem solchen Grund nicht geben. Fehlerfreie Bausteine und ein halbwegs gutes Boardlayout vorausgesetzt. Auch wichtig, dass zumindestens bei den höchst möglichen Taktstufen fast alle Hersteller eine Liste mit getestetem RAM herausgeben. Ist eben leider oft doch nicht so, dass man das erst beste Angebot gleich nehmen könnte. Vorsichtshalber vor dem Kauf nocheinmal nachlesen. Der Tip, s. o., gleich alle Bausteine auszutauschen ist sicherlich am sinnvollsten, bzw. nur die beiden neuen 400er zu nehmen und aus den beiden alten Schlüsselanhänger zu machen
Keiner weiß, was Du mit Deinem Rechner so treibst, aber normalerweise sind 2 GB nach wie vor genug...
Cheers, DiRi
Ps.: Es gibt doch einen Grund, warum sich durch zusätzliche RAM-Bausteine vermehrt Abstürze ergeben können: Die Kühlung! Höhere Packungsdichte heißt auch gleich schlechtere Wärmeabfuhr. Leider ist es heute wichtiger eine leise Maschine zu haben, als für einen guten Luftdurchsatz zu sorgen, weshalb sich die Temperaturen, gerade im Sommer, oft am Limit bewegen. Kommt dann noch eine zusätzliche Wärmelast dazu, dann kann das gerne mal schiefgehen... Bei meiner "alten" Maschine (Lenovo D10) z. B. gab es vor kurzem ein BIOS-Update, bei dem genau dieser Punkt korrigiert werden mußte. Es mußte die Lüfterdrehzahl etwas heraufgesetzt werden, weil die RAM-Bausteine bei einem großzügigen Ausbau z. T. zu heiss liefen...