Guten Abend,
mir ist das schon fast vor einem halben Jahr aufgefallen und es hatte mich bislang nicht gestört.
Jetzt muss ich sagen, nachdem ich nun die Klassiker Theme Hospital und Starcraft wieder für mich entdeckt habe, nervt es doch gewaltig.
Egal welche Distri ich auch nutze, seit einem gewissen Treiber der nVidia Version unterstützt mein Notebook (oder eben der Treiber) z. B. die Auflösung von 640x480 nicht mehr.
Das ganze sieht dann so aus, dass das Spiel im unteren Bereich einfach abgeschnitten ist. Kein Scrollen o. ä. möglich, man könnte meinen, dass versucht wird auf dem Monitor unterhalb etwas darzustellen, was natürlich völliger blödsinn ist.
Als mir dann auffiel, dass in der xorg.conf unter der Sektion "Screen" nur die Standardauflösung von "1280x800" zu finden war, dachte ich, dass ich den Fehler gefunden hätte, aber auch das stellte sich als falsch heraus. Ich trug die folgenden Auflösung nach: 1024x768, 800x600, 640x480 und startete den XServer neu.
Leider brachte das keine Verbesserung, weder bei Theme Hospital noch bei Starcraft.
Ich bin da schon mit meinem Latein am Ende.
Ich muss nochmals erwähnen, dass das Problem bei mir sowohl bei Ubuntu, als auch bei Mandriva und openSUSE vorhanden war/ist.
Zusätzlich habe ich jetzt mal noch meine xorg.conf als Datei angehängt.
Danke und gute Nacht