Seit heute habe ich folgendes Problem:
Meine Grafikkarte läuft nicht mehr bei installiertem nVidia-Treiber.
Unter Windows Server 2008 kann ich den Bootscreen sehen, danach ist alles schwarz. Unter Ubuntu 8.10 komme ich in die Konsole, der XServer will nicht starten.
Ich glaube, es kann kein Fehler im Treiber oder Betriebssystem sein, denn gestern hat alles bei gleicher Konfiguration noch funktioniert. Sowohl unter Windows als auch unter Ubuntu war gestern mit nVidia-Treibern noch alles normal, heute klappt es bei beiden Betriebssystemen nur mit Standard-Treiber.
Das BIOS habe ich schon zurückgesetzt, ohne Erfolg.
Ich habe eine GeForce 9800 GT, diese habe ich nun durch andere Karten ersetzt: GeForce 7050 (onboard-Grafik), GeForce 8600 GT (alte Karte, hat immer funktioniert).
Bei allen Grafik-Chips hatte ich das gleiche Ergebnis: kein Bild mit nVidia-Treiber. AMD-Grafikkarten hatte ich nicht zur Verfügung.
Das müsste bedeuten, dass die Grafikkarte noch OK ist.
Das hat mich schon ein wenig überrascht. Wo ist dann das Problem?
Also habe ich mit der Neuinstallation von Windows begonnen (Kann nie schaden). Unter Linux die Partition formatiert, Setup eingelegt, gebootet. Dann kommt die Meldung, dass keine Treiber für die Festplatten gefunden werden konnten. Letztes Mal gabs da keine Probleme.
Ist es möglich, dass das Mainboard irgendwie defekt ist und dadurch die Grafik-Treiber beeinträchtigt? Ich habe leider kein anderes zum Testen.
Vielen Dank im Voraus.
Mein PC:
MB: Abit AN-M2
CPU: AMD Athlon64 X2 4600+ EE
RAM: OCZ 2GB DDR2-667
GPU: Elitegroup, GeForce 9800 GT
Netzteil: Chieftec GPS-450AA