Seit einiger Zeit liefert Debian nun auch den d3d9-State-Tracker im eigenen Repo aus, daher ist es schon länger nicht mehr notwendig, diese Pakete aus meinem Repo zu beziehen. Die Zeit die ins Land geht, bis die Maintainer neue Versionen veröffentlichen, sind meiner Meinung nach ebenfalls angemessen, sodass erst mal kein Bedarf mehr an meinen Paketen bestehen dürfte. Ich werde die Builds von libdrm, libclc und mesa entfernen, sowie einige andere, veraltete Pakete. In Zukunft werden im Repo allerdings noch andere interessante, Gaming-bezogene Pakete veröffentlicht, die man so in den offiziellen Repos nicht findet. Ein neuer Thread wird dazu nächste Woche mehr Infos liefern.
In diesem Sinne ... I'll be back!
Rückblick zu Archivierungszwecken:
- Mesa 19.1.0 (ohne die Debian-Patches für HURD oder PPC)
- libstrangle Gitlab-Schnappschuss vom 15.11.18
- protontricks - ein Winetricks-Wrapper für Proton [veraltet]
- Ferals libgamemode (aktuell 1.2.6, die gleiche Version scheint aber auch inzwischen in den offiziellen Repos aufgetaucht zu sein)
- Übergangspakete, damit libd3d9-mesa durch libd3dadapter9-mesa ersetzt wird
- adriconf, weil der Entwickler sich dafür entschieden hat, nur Flatpaks zur Verfügung zu stellen
Für die Nutzung meines Repositories wird zwingend das Paket apt-transport-https benötigt, da mein Webserver automatisch jeglichen HTTP-Traffic auf HTTPS umleitet. Für die Datei /etc/apt/sources.list oder eine eigenständige Datei in /etc/apt/sources.list.d/ benötigt ihr dann die folgende Zeile:
- Code: Alles auswählen
deb https://deb.c-r-t.tk/packages/debian unstable main
Danach importiert ihr den Public-Key für das Repository mit dem folgenden Befehl:
- Code: Alles auswählen
# wget -O - https://deb.c-r-t.tk/crt0mega.gpg.key|apt-key add -
Mittels apt-get update aktualisiert ihr wie gewohnt die Paketquellen. Wenn ihr möchtet, dass meine Pakete gegenüber den Paketen aus den offiziellen Debian-Archiven Vorrang haben sollen, dann installiert bitte das Paket apt-pin-mesa und aktualisiert anschließend wieder die Paketquellen. Bei der nächsten Paketaktualisierung werden die Pakete aus meinem Repository installiert. Ihr könnt statt des Paketes apt-pin-mesa auch einen eigenen Eintrag dafür in dem Ordner /etc/apt/preferences.d anlegen. Beachtet bitte, dass ein Downgrade bereits bestehender Pakete aus Debian nicht mit einer Priorität unter 1000 möglich ist.
Weitere Tipps zum Tuning des Treibers findet ihr im berühmten padoka PPA.
Weitere Infos: deb.c-r-t.tk
Support: crt0mega auf irc.freenode.net, admin@c-r-t.tk via xmpp
Tipp: protontricks hat eine experimentelle Zenity-Gui bekommen, die ihr über "protontricks gui" aufrufen könnt. Wenn ich Bock & Zeit habe, baue ich dafür noch ein .desktop-File
Stets frische Kernel mit DC-Patches
Hinweis: Ab 4.15 braucht ihr keine Custom-Kernel mehr für VEGA, aber der oben genannte soll trotzdem noch ein paar Vorteile bieten.
Edit 15.06.19: Neue Version