...und bringt einen funktionierenden Direct3D9 State Tracker für Gallium3D mit. Das sind gute Neugikeiten, vor allem für User, welche mit einer Radeon-Karte die aktuellsten freien Treiber verwenden. Der State Tracker erlaubt es z.B. WINE, statt der bisherigen Variante (Konvertieren der D3D-Calls in OpenGL) auf die nativen D3D9-Schnittstellen der Grafikkarte zuzugreifen. Damit wird der Performanceverlust, den man sonst nur mit den CSMT-Patches für WINE etwas reduzieren kann, für D3D9-Spiele endlich wegfallen.
Abgesehen davon wird die allgemeine Performance der freien Treiber immer besser, wobei ich jetzt nicht sagen kann, ob das überwiegend von Mesa's OpenGL-Stack kommt, oder durch Verbesserung der freien Kernelmodule. Einziger Wermutstropfen bleibt, dass auch mit Mesa 10.4 noch keine volle OpenGL 4.0-Unterstützung erreicht wird. Darauf werden wir wohl noch etwas warten müssen.
Phoronix News zu Mesa 10.4 RC1 (eng)
Phoronix Benchmark: Radeon+Gallium3D vs. Catalyst (eng)
Kurzer Hinweis noch bezüglich WINE: Um den D3D9 State Tracker zu mit WINE nutzen zu können, ist derzeit noch ein inoffizieller Patch nötig!