Ich habe das Problem schon mal im debianforum.de angesprochen und trotz Unterstützung anderer konnte ich das Problem nicht lösen.
Ganzer Thread hier
Immerhin konnte das Problem eingegrenzt werden. Und weil ich mir denken kann, dass ich in diesem Forum eher Leidensgenossen finden kann, frage ich hier einfach noch mal.
Folgendes ist bekannt:
Grafikkarte: ATI Radeon 9200 SE
Motherboard: Gigabyte K8 Trito nForce3 AGP8x
Prozessor: Athon64
- Code: Alles auswählen
> cat /proc/version
Linux version 2.6.24 (2.6.24-4) (root@xxx) (gcc version 4.2.3 (Debian 4.2.3-3)) #2 Wed Apr 9 12:20:33 CEST 2008
> cat /usr/src/linux/.config | grep AGP
CONFIG_AGP=y
CONFIG_AGP_AMD64=y
CONFIG_AGP_INTEL=m
CONFIG_AGP_SIS=m
CONFIG_AGP_VIA=m
> dmesg | grep -i agp
> dmesg | grep -i vidi
> dmesg | grep -i force
Wohlgemerkt, früher habe ich DRI gehabt. "Früher" bedeutet hier Kernel 2.6.16. Bei 2.6.18 war AGP offensichtlich für Nforce3 nicht mehr vorgesehen. Die Kerneloption AGP_NVIDIA existiert offensichtlich nur noch für 32 Bit Systeme, nicht für 64 Bit. Das Troubleshooting wird auch erschwert, weil das Modul agpgart-amd64 nicht mehr existiert, das ich früher verwendet habe. Angeblich soll die Unterstützung jetzt fest mit eincompiliert werden. Ich kann sie aber nirgendwo finden.
Ich brauche ja nicht unbedingt 3D, aber ich hab früher gerne Spiele zwischendurch gespielt wie Oolite und Tuxracer, was jetzt nicht mehr möglich ist. Sogar Gothic ist gelaufen, als ich den (mir ungeliebten) fglrx Treiber verwendet habe. Aber ohne AGP geht gar nichts mehr.
Hat irgendjemand ein ähnliches Problem gehabt und einen Weg gefunden, es zu lösen?