Nun auch NVIDIA hat sich die letzten Monate ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert... und wenn jemand ernsthaft Linux einsetzt sind propritäre Treiber nie eine endgültige Lösung.
Auf die Eingangsfrage bezogen... das ist schwer zu sagen und würde eine Kristallkugel erfordern. ATI ist beim eigenen Support... sagen wir mal... etwas konservativer gestrickt als die meisten aktuellen Distributionen. Gerade die Wartezeit beim 1.7 ist wirklich jenseits von gut und böse gewesen und auch wenn die Treiber laufen, ist man meist eher unglücklich als glücklich. Auf der anderen Seite stehen die OSS-Treiber, die in vielerlei Hinsicht Spass machen. Unterstützt NVIDIA endlich xrandr? Standardisiert und frei... und sogar Nexuiz und 3D-Effekte mit KMS laufen (nearly) out-of-the-box. Und am Horizont ist ne Menge Licht zu sehen.
Aber man sollte ganz klar sagen, dass ein vernünftiger OpenGL2-Support bisher nicht existiert (zwar noch dieses Jahr erwartet wird). Brauchst Du also die High-End-Funktion der Karte unter Linux, wirst Du mit einer ATI vermutlich nicht glücklich werden. Brauchst Du nur gelegentlich 3D (Desktop-Effekte, Google Earth etc.), dann ist eine ATI bereits jetzt eine eindeutig besser Wahl. Dies ist der aktuelle Stand, Spekulationen über die Zukunft sollten wir den Börsen überlassen