Leider ein Beitrag der mir nicht ganz geholfen hat beko
- Wobei ich denke, dass ich es auch etwas umständlich erklärt habe.
Also nochmal und dieses mal hoffentlich verständlich
Ich bin im Besitz des Medion akoya mini. Dieses Gerät ist mit einem Intel GMA 950 Grafikchipsatz (OnBoard, shared memory max. 128 MB) mitgeliefert worden.
Ich hatte auf dem Gerät bisher Windows laufen. Da ich allerdings recht unzufrieden mit dem System war (wer hätte es gedacht :thumbsup: ) wollte ich nun mit Kubuntu in dieser Hinsicht nachhelfen.
Der Clou an der ganzen Sache war, dass ich bisher immer mit 2 Monitoren gearbeitet habe (auch unter Windows), den 10 Zoll Notebook Monitor mit einer maximalen Auflösung von 1024x600 und dem 19 Zoll TFT mit einer maximalen Auflösung von 1280x1024. Wie gesagt, unter Windows war das (zumindest vom Treiber her) eben kein Problem.
Unter Linux musste man (wie oben beschrieben) mit einigen Anpassungen an der xorg.conf nachhelfen, da sonst entweder die Schrift zu groß ist, oder aber eben mit xrandr die Auflösung nicht erkannt wird.
Sobald ich aber den Nachtrag in der conf mache, damit xrandr die Auflösungseinstellungen vornehmen kann, wird das direct rendering trotz korrektem Treiber nicht erkannt, bzw. dieses kann nicht angewandt werden. Wenn ich jedoch den Eintrag weglasse, kommt der oben besagte Fehler und ich kann überhaupt kein DualView starten oder einstellen.
Problem an der ganzen Sache ist, es gibt wohl bisher keine alternative, d. h. wenn ich mit Dual Monitoren arbeiten will, muss ich mit xrandr arbeiten und damit auch mit dem zusätzlichen xorg.conf Eintrag. Interessant ist ebenso, dass TwinView beim Start von X, wenn der zweite Monitor angeschlossen ist, automatisch aktiviert wird und das direct rendering aber auch nicht verloren geht (Die Auflösung wird dann automatisch auf 1280x1024 gesetzt). Deswegen macht das in meinen Augen eben wenig Sinn, das Dual nicht mit direct rendering funktionieren soll.
Ich hoffe, dass war verständlich
Ich danke natürlich allen die mir helfen können.