Hallo,
jetzt ist Linux mir im arbeitsumfeld nicht völlig unbekannt, allerdings im privaten. So versuche ich nun auch im privaten mal über den Tellerrand zu linsen.
Ich habe mir über Steam nun Counter Strike 1.6 installiert. Das Spiel läuft auch, allerdings ruckelt es alle paar Sekunden. Mit net_graph 1 habe ich herausgefunden, dass die Framesrate alles andere als Konstant ist und zwischen <20 und >50 wechselt. Dies ist unabhängig der Map, entsprechend bei Bewegung wird es schlimmer.
Ubuntu: 13.10
Prozessor: AMD 5800K (APU)
Treiber: "der Quelloffene"
RAM: 8GB DDR3 2133MHz
Mit watch -n0 more /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_cur_freq habe ich mir während des Spiels auf dem zweiten Monitor die akuellen Frequenzen von Kern0 und Kern3 angeschaut. Erstaunlicherweise (wie ich finde) lagen die Frequenzen gemischt bei 14000MHz und 19000MHz und nur Augenblicke bei 3.8GHz. Dies gilt neben dem Spielen auch, wenn ich virtuelle Maschinen starte.
glxgears läuft bei mir mit 49 bis 59 Frames mit einer Tendenz zu 55 Frames.
Wo könnte mein Fehler liegen bzw. was kann ich machen um Counter Strike und auch andere Spiele ruckelfrei spielen zu können? Bei anderen Spielen habe ich noch nichts getestet. Zurzeit lade ich über Steam CSS runter. Da ich allerdings auf dem Lande lebe, gibt meine Bandbreite zum Internet nicht sehr viel her, weshalb ich erst morgen mit Tests bei CSS starten werde.
Gruß
Fasko