Huhu
Also das Preoblem mit der Maus hat sich erledigt >.< -> Wackelkontakt am USB-Port auf Seiten der Maus..
Zum Server..
Installiert ist Ubuntu 6.06 Server, es läuft seit der Ínstallation ein Webserver samt dyndns, FTP-Server, Samba-Server, ein Jabber-Server kam später dazu, ein irc-server war auch mal drauf, aber den habsch deinstalliert, denn die Konfiguration von mir
war Fehlerhaft und während des ABIs war mir des zu stressig.., ein MPD-Server sowie ein Firefly-Server laufen auch schon ewig - was nun passierte
war relativ logisch..
Ich habe ne TV-Karte geschenkt bekommen und hatte 3 Rechner zur Verfügung, 2 stehen in dem Raum in dem ich mich am Tag meist aufhalte,
wenn ich zu Hause bin also waren die beiden zur Auswahl, mein Server und mein eigener Rechner, da der Server sehr leise ist und da dort eh die Boxen angeschlossen sind, auf Grund des MPD-Servers war relativ klar, dass ich den Server dazu benutze.
Nun habe ich allerdings eine PCI-Graka(8MB) sowie eine PCI-TV-Karte(SkyStar2) benutzt, was zu abnormal hoher Belastung der CPU geführt hat, deshalb der Wechsel zu einer AGP-Graka die hier noch in dem 3. Rechner war, auch wenn sie n bissl "overpowered" is fürn Server..
Zum Treiber, nach dem rekonfigurieren des xorg servers kam raus (xorg.conf) :
- Code: Alles auswählen
Section "Device"
Identifier "Ati ......"
Driver "ati"
Busid "PCI:1:0:0"
Endsection
aber am Ende findet sich ein DRI Eintrag
- Code: Alles auswählen
Section "DRI"
Mode 0666
Endsection
Ich habe erst ein Mal nichts verändert, weil gerade alles nötige für den normalen Betrieb funktioniert.. (Spricht 2D,Auflösungen, TV-Karte[nun auch mit nur 15-20 % Auslastung und nciht 96])
Der 3D Modus scheint aber nicht zu funktionieren, glxgears läuft zwar, aber die "Räder" drehen sich ca. 1 Mal Pro Sekunde ein Stück weiter.
danke für eure Hilfe