Ich spiele zurzeit Runes of Magic und mir ist aufgefallen, dass dieses Spiel ein ganz schöner RAM Fresser ist. Obwohl ich alle Programme (Firefox, Skype, Compiz und noch einige mehr) ausgeschaltet habe, füllt das Spiel gerne meinen ganzen Arbeitsspeicher. Nun hatte ich die Idee mein Arbeitsspeicher noch um 1 GB auf zu stocken. Also auf Endeffekt 3GB da muss man natürlich noch mein Grafikspeicher dazu rechnen also +512mb.
Mir ist natürlich bekannt, wie mir bis her alle die ich darauf angesprochen haben (alles Windows Nutzer) das ein 32bit System nicht viel schlaft. Von den meisten habe ich gehört das 3GB das maximale ist. Dabei würden also mir 512mb wegfallen.
Dagegen ist mir aber bekannt das Linux 32 auch 3,5 GB schafft. Ich habe mich jetzt nochmal durch einige Foren durch gelesen und die haben mir das zum größtenteils bestätigt. Manche sagen sogar 4GB gehen.
Bevor ich jetzt also mein Geld aus dem Fenster schmeiße wollte ich gerne von euch wissen ob es wirklich kein Problem ist. Ich will jetzt nicht auf ein 64bit System aufstocken dafür ist mein System noch sehr neu. Ob wohl das technisch geht
Mein System:
(Ich schreibe mal von den drei wichtigen Hardwareteilen, die komplette Bezeichnung auf meiner Rechnung hin)
CPU: Intel Core 2 Duo E6750 LGA775 PC1333 4 MP Cache 2,66GHz
RAM: DDRAM2 2048MB PC800 Super Talent CL4 Heatsink (2x1024)
Grafik: Gainward GF8800GT 512MP 2xDVI/HDTVDDR3
Motherboard: MB Gigabyte GA-P35-DS P35 S775 v2.0
Ubuntu 9.04
Kernel: 2.6.28 generic
Wine 1.1.23
PS: Ich bin ein Spieler der ungern auf niedriger Grafik Einstellungen spielt also bitte nicht sagen das ich meine Grafik Einstellungen runter stellen soll. Das habe ich notfalls ja schon selber getan.
Grüße