SolidMob hat geschrieben:Der Sinn des Fenster rotieren lassens will sich mir zwar nicht ganz erschließen, aber ich bin froh, dass Wayland Fortschritte macht.
Flüssiges ändern der Fenstergröße, hm... Kommt unter X wohl auch auf den WM und wie aufwendig das Programm ist an.
Wayland an sich wird wohl nie einen riesigen Nutzen für den Endnutzer haben. Zumindest sollte er es nicht merken, außer eben, dass alles flüssiger läuft. Es gibt keinen Anwendungszweck für rotierende Fenster, es ist nur ein proof-of-concept für das sogenannte "input redirect", was X einfach nicht kann. Gleiches gilt für das Ändern der Fenstergröße. Bei X muss das Nachzeichnen der Pixel durch x... ich meine viele Instanzen, bei Wayland wird direkt zwischen der Hardware und Software vermittelt, ohne X-Server-Konstrukt. Und Compositing bringt ja Wayland gleich mit, etwas, was X eher zusammenfriemelt.
Die Leute, die von Wayland am meisten profitieren sind die Entwickler, zB von Fenstermanagern wie Kwin. Oder sagen wir eher: Sie sollen davon profitieren. Noch ist Wayland ja noch nicht final und auch nicht gesagt, ob alles so klappt, wie es sollte.