"In den freien Radeon-Treibern von X.org findet sich ab sofort Unterstützung für den TV-Ausgang.
Alex Deucher kündigte auf einer Mailingliste an, dass er den entsprechenden Code in das Versionsverwaltungssystem von X.org eingecheckt hat. Damit ist die TV-Out-Funktion im aktuellen Entwicklungsstand des Treibers zu finden und sollte auch in der nächsten offiziellen Version von X.org zu finden sein.
Die TV-Out-Unterstützung sollte mit allen Grafikchips von ATI/AMD mit integriertem TV-Out funktionieren, die mit dem Treiber generell arbeiten. Sie ist jedoch noch nicht perfekt. Sie wurde nur mit einem RV350-Chip auf einem ThinkPad T41p getestet. Die einzige unterstützte Auflösung ist momentan 800x600. Nur Composite/S-Video soll funktionieren. Auch eine automatische Erkennung des TV-Ausgangs ist noch nicht implementiert. Man muss daher die TV-Ausgabe mittels xrandr von Hand einschalten.
Ferner werden nur Chips mit integriertem TV-Out unterstützt, bei solchen mit externem TV-Out funktioniert der Treiber noch nicht. Auch wurde er nur mit dem NTSC-System getestet.
Die nächsten Schritte des Projekts sollen eine korrekte Lasterkennung und Unterstützung für andere Ausgabemodi sein. Weitere Informationen zum TV-Ausgang von ATI/AMD-Chips findet man beim [url=http://gatos.sourceforge.net/theater_out.php]GATOS-Projekt[/url]."
Quelle: [url=http://www.pro-linux.de/news/2007/11577.html]pro-linux.de[/url]