OpenGL 4.1 Spezifikationen veröffentlicht

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OpenGL 4.1 Spezifikationen veröffentlicht

Beitragvon ChemicalBrother » 26.07.2010, 23:53

Die "Khronos Group", verantwortlich für die OpenGL-Spezifikationen, hat heute/gestern auf der SIGGRAPH 2010 die Spezifikationen für OpenGL 4.1 veröffentlicht.

OpenGL 4.1, das voll rückwärts-kompatibel ist, bietet u.a. (hier Copy&Paste und in Englisch, weil es mir grad zu spät ist):

  • GLSL 4.10 (OpenGL Shading language)
  • Full compatibility with OpenGL ES 2.0 APIs for easier porting between mobile and desktop platforms
  • The ability to query and load a binary for shader program objects to save re-compilation time
  • The capability to bind programs individually to programmable stages for programming flexibility
  • 64-bit floating-point component vertex shader inputs for higher geometric precision
  • Multiple viewports for a rendering surface for increased rendering flexibility
  • OpenGL sync objects linked to OpenCL event objects for enhanced OpenCL interoperability
  • The ability to set stencil values in a fragment shader for enhanced rendering flexibility
  • Features to improve robustness, for example when running WebGL applications
  • Callback mechanisms to receive enhanced errors and warning messages

Weitere Informationen kann man der Ankündigung der Khronos Gruppe entnehmen:

Ankündigung OpenGL 4.1 Spezifikation

EDIT: Pro-Linux News dazu
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Re: OpenGL 4.1 Spezifikationen veröffentlicht

Beitragvon DeadManWalking » 27.07.2010, 11:41

Jetzt müsste es dann nur noch etwas öfter in Computerspielen eingesetzt werden.. :D
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Re: OpenGL 4.1 Spezifikationen veröffentlicht

Beitragvon sixsixfive » 27.07.2010, 12:09

DeadManWalking hat geschrieben:Jetzt müsste es dann nur noch etwas öfter in Computerspielen eingesetzt werden.. :D


Nicht nur das, gibt es eigentlich ein kommerzielles bekanntes Spiel welches ogl 3 verwendet bzw. voll und ganz ausschöpft?
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Re: OpenGL 4.1 Spezifikationen veröffentlicht

Beitragvon Bauer87 » 27.07.2010, 12:12

Mit Unigene gibt es zumindest eine Engine, die beides nutzt. Dass Spiele meist erst weit nach der Bekanntgabe eines neuen Standards auf diesen zurückgreifen, ist aber auch mehr oder weniger klar: Es dauert halt seine paar Jahre, bis so ein Spiel fertig ist.
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Re: OpenGL 4.1 Spezifikationen veröffentlicht

Beitragvon sixsixfive » 27.07.2010, 13:07

Hm, sicherlich hast Du recht, aber gut wir werden sehen was die Zukunft bringt :D

Die größte Chance für OpenGL ist derzeit OpenGL ES und WebGL, Microsoft hat nichts vergleichbares im Angebot und der aktuelle Apple Boom trägt natürlich dazu bei dass mehr auf OpenGL gesetzt wird.(Mal was erfreuliches über Apple, ich glaub's net)
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