INFO:
Alle die eine NVidia 7000er oder 6000er haben sollten auf die 304er Treiber zurückgreifen, da diese nicht vom 310er Treiber unterstützt werden. Für beide Treiberreihen gibt es weiterhin Patches.
Nvidia Treiber 304+: http://www.linuxgaming.de/hardware-peripherie-f130/nvidia-treiber-304-64-bis-304-88-t5501.html
Am 16.11.2012 ist der Nvidia Grafikkartentreiber 310.19 erschienen.
nvidia.de hat geschrieben:
- Unterstützung für OpenGL 4.3 hinzugefügt.
- Neue X-Konfigurations-Option „UseHotplugEvents“ hinzugefügt, um beim Anhängen oder Trennen DisplayPort-inkompatibler Bildschirme die Unterdrückung von RandR-Ereignissen zu ermöglichen. Genauere Informationen finden Sie in der README-Datei im Anhang „X Config Options“.
- Unterstützung für die Konfiguration von Stereo in nvidia-settings bei in der X-Konfigurationsdatei aktiviertem Stereo hinzugefügt.
- Unterstützung für die Konfiguration von ViewPortIn and ViewPortOut für Anzeigegeräte in nvidia-settings hinzugefügt.
- Metamode-Protokollierung bei Änderungen an der Bildschirmkonfiguration auf der nvidia-settings-Seite „X Server Display Configuration“ korrigiert.
- Unterstützung für die Konfiguration von Drehung und Spiegelung pro Anzeigegerät in nvidia-settings hinzugefügt.
- Problemumgehungen für zwei Adobe-Flash-Bugs implementiert, indem libvdpau commit ca9e637c61e80145f0625a590c91429db67d0a40 auf die zusammen mit dem NVIDIA-Treiber ausgelieferte Version von libvdpau angewandt wurde.
- Problem behoben, das das Verschieben von Fenstern von VDPAU-Anwendungen beeinträchtigte, wenn diese in manchen Composite-Managern ausgeführt wurden.
- Inoffizielle Unterstützung für das GLX-Protokoll (d. h. für indirektes Rendern mit GLX) bezüglich der OpenGL-Erweiterung GL_ARB_pixel_buffer_object hinzugefügt.
- Unterstützung für 3D-Stereo über HDMI mit Quadro-Kepler- und späteren Grafikprozessoren hinzugefügt. Genauere Informationen finden Sie in der README-Datei in der Dokumentation zur X-Konfigurations-Option „Stereo“.
- Experimentelle Unterstützung für threaded OpenGL-Optimierungen über die Umgebungsvariable __GL_THREADED_OPTIMIZATIONS hinzugefügt. Genauere Informationen finden Sie in der README-Datei im Abschnitt „Threaded Optimizations“ des Kapitels „Specifying OpenGL Environment Variable Settings“.
- Ausführung und Reaktion von OpenGL-Anwendungen verbessert, die in einer Unity-Sitzung in verkleinertem Fenster laufen.
Download:
http://www.nvidia.de/object/linux-display-ia32-310.19-driver-de.html [32]
http://www.nvidia.de/object/linux-display-amd64-310.19-driver-de.html [64]
Am 21.01.2013 ist der Nvidia Grafikkartentreiber 310.32 erschienen.
nvidia.de hat geschrieben:
- Unterstützung jetzt auch für folgende Grafikprozessoren:
GeForce GTX 680MX
Tesla K20Xm
- Bug behoben, der bei der Aktivierung von Framelock zwischen Anzeigegeräten, die an denselben Grafikprozessor angeschlossen waren wie andere mit anderen Bildwiederholraten, dazu führte, dass letztere Anzeigegeräte fälschlicherweise der Framelock-Gruppe zugeordnet wurden.
- Die Übermittlung von HDMI-3D-Frameraten und ‑Pixeltakten wurde so aktualisiert, dass sie mit den von HDMI-3D-Anzeigegeräten gemachten Meldungen besser übereinstimmen.
- Bug behoben, der manchmal dazu führte, dass die Steuerung der Drehfunktion in der Systemsteuerung von nvidia-settings nach einer Änderung der Auflösung nicht funktionierte.
- Bug behoben, der dazu führen konnte, dass Anwendungen, die GL_NV_vdpau_interop verwendeten, beim Umschalten in einen anderen Modus abstürzten.
- Regression behoben, die dazu führen konnte, dass OpenGL-Anwendungen bei der Kompilierung von Shadern abstürzten.
- Der Kernelmodulparameter NVreg_EnablePCIeGen3 wurde hinzugefügt; dieser dient dazu, sofern möglich, PCIe Gen. 3 zu aktivieren. Beachten Sie bitte, dass bei vielen Systemen, in denen der NVIDIA-Treiber standardmäßig PCIe Gen. 3 nicht erlaubt, mit Stabilitätsproblemen zu rechnen ist, wenn diese Option aktiviert ist. Der Benutzer handelt dabei auf eigene Gefahr.
- VDPAU-Bug behoben, der dazu führen konnte, dass sich der X-Server beim Dekodieren bestimmter beschädigter Video-Streams aufhängte.
- VGX-Produkte wurden in der Liste „Supported NVIDIA GPU Products“ in GRID-Produkte umbenannt.
- Unterstützung für X.org xserver ABI 14 (xorg-server 1.14) hinzugefügt.
- Bug in nvidia-settings behoben, der dazu führen konnte, dass bei Setups für ein Anzeigegerät pro X-Bildschirm die falsche Auflösung im Grundmodus eingestellt wurde.
- Die Abhängigkeit der Bibliothek libnvidia-encode.so wurde korrigiert, indem diese bei ihrer Erstellung mit libnvcuvid.so.1 anstatt mit libnvcuvid.so verknüpft wurde.
- Die Leistung bei der Einbindung von Objekten des OpenGL-Framebuffers bei aktiviertem Xinerama wurde um 2000–3000 % verbessert, wenn sich die Fenster der Anwendung nicht über die Bildschirmgrenzen hinaus erstrecken.
- Leistungsprobleme bei der Verwendung mancher Versionen von HyperMesh mit Quadro-Grafikprozessoren behoben.
Download:
http://www.nvidia.de/object/linux-display-ia32-310.32-driver-de.html [32]
http://www.nvidia.de/object/linux-display-amd64-310.32-driver-de.html [64]
Am 08.03.2013 ist der Nvidia Grafikkartentreiber 310.40 erschienen.
nvidia.de hat geschrieben:
- Unterstützung jetzt auch für folgende Grafikprozessoren:
Quadro K4000
Quadro K2000
Quadro K2000D
Quadro K600
GeForce G205M
GeForce GT 240M LE
GeForce 405M
GeForce 610
GeForce 615
GeForce 620M
GeForce GT 625M
GeForce GT 625 (OEM)
GeForce GT 635
GeForce 705M
GeForce 710M
GeForce GT 710M
GeForce GT 720A
GeForce GT 730M
Tesla X2070
Tesla S2050
Tesla K20s
- Der Zeitbedarf für die Einrichtung von Framelock in manchen Stereokonfigurationen mit vielen Monitoren wurde reduziert.
- Bug behoben, bei dem glXSwapIntervalEXT in bestimmten Situationen nicht in der Lage war, den Wert des Swap-Intervalls auf null zu setzen.
Download:
http://www.nvidia.de/object/linux-display-ia32-310.40-driver-de.html [32]
http://www.nvidia.de/object/linux-display-amd64-310.40-driver-de.html [64]
Am 02.04.2013 ist der Nvidia Grafikkartentreiber 310.44 erschienen.
nvidia.de hat geschrieben:
- Fixed CVE-2013-0131: NVIDIA UNIX GPU Driver ARGB Cursor Buffer Overflow in "NoScanout" Mode. This buffer overflow, which occurred when an X client installed a large ARGB cursor on an X server running in NoScanout mode, could cause a denial of service (e.g., an X server segmentation fault), or could be exploited to achieve arbitrary code execution.
For more details, see: http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3290
Download:
http://www.nvidia.de/object/linux-display-ia32-310.44-driver-de.html [32]
http://www.nvidia.de/object/linux-display-amd64-310.44-driver-de.html [64]
Installation:
http://wiki.linuxgaming.de/index.php/Nvidia