Anlässlich des threads [AMD(ATI)] [url=http://www.linuxgaming.de/p22773-neuer-treiber-f%C3%BCr-amd-grafikkarten-8-42-3-aiglx-1/.html#post22773]Neuer Treiber für AMD Grafikkarten: 8.42.3 "AIGLX!!!1"[/url] scheine ich nicht der einzige zu sein dem einige Macken an der Antwort auf alle Fragen aufgefallen zu sein.
Auch in zahlreichen anderen Foren wird über die Macken Diskutiert, so ist von Berichten die Rede bei denen Video Wiedergaben mit AIGLX das ganze System an die Schmerzgrenze treibt. Ebenso wie vorkommende Grafikfehler auf dem Desktop.
Ich habe neben den genannten Symptomen feststellen können das ich pro boot einmal Spielen kann oder AIGLX aktivieren darf. Andernfalls werden alle weiteren Anwendungen nur mit indirect rendering angesprochen was zur Folge hat das von dem Performanceschub nichts mehr zu sehen ist.
Für benutzer eines 2.6.23 kernels ist für Gentoo bereits ein Patch erschienen der die Treiberinstallation auf einem solchen Kernel ermöglicht.
http://sources.gentoo.org/viewcvs.py/gentoo-x86/x11-drivers/ati-drivers/files/8.40.4/ati-drivers-2.6.23.patch?rev=1.1&view=markup
Mein Fazit zum Treiber bleibt nach wie vor positiv. Das AIGLX seitens ATI neu ist, entschuldigt meines Erachtens die "Kinderkrankheiten"