AMD meint es scheinbar ernst mit ihrer Opensource-Strategie und belässt es nicht bei einer einmaligen Veröffentlichung der Dokumentationen für ihre Ati-Karten (NDA-frei).
Pro-Linux schreibt hier, dass AMD die Dokumentationen für die 3D-Funktionen der Ati-Karten freigegeben hat. Ausführlicher nachlesen kann man das auch bei Phoronix hier (dafür in Englisch).
Zudem hat AMD bei einer Konferenz, der FOSDEM 2008 weitere Pläne zu ihrer OpenSource-Politik veröffentlicht, was man hier (Phoronix) nachlesen kann.
U.a. wird man weitere Dokumentationen der Ati-Grafikkarten freigeben. Das gilt nicht nur für die neueren und kommenden Grafikkarten, sondern auch für die älteren Grafikkarten, in diesem Falle die mit dem R200-Chipsatz (die frühen Radeon 9000er Karten). Es ist wirklich viel, was AMD noch vorhat. Lest es euch einfach durch.
Bzw. geb ich hier noch ein paar Stichpunkte: Lüfterkontrolle, Temperaturüberwachung, Power Management (da weiß ich jetzt nicht genau, was die damit meinen), Multi-GPU-Support und die Aussicht auf einen fglrx-Treiber-Hybrid: Halb Opensource (soweit es geht), halb proprietär (DRM & Co). Den Rest entnehmt ihr den Quellen.