ryzen.jpg
Am 02.03.17 ist es soweit, die neue Generation der AMD Desktop-Prozessoren, genannt "Ryzen", erscheint. Das Spitzenmodell kann zZt. für etwa 560€ vorbestellt werden, die meisten Hersteller bieten auch schon interessante Boards mit X370-"Chipsatz" an. Angeblich sind die Vorbestellungen in den USA bereits ausverkauft - mir persönlich ist das allerdings nach dem Bulldozer-Fiasko zu riskant.
Falls jemand hier gedenkt, auf die neue AM4-Plattform umzusteigen, hat Phoronix schon
die nötigen Informationen für Umsteiger parat: Kernel 4.10 läuft super, ansonsten mindestens 4.9.10, sofern man noch mit dem 4.9ern unterwegs ist.
Ich bin jedenfalls gespannt, ob sie
diesmal ihre Versprechungen einhalten können. 52% mehr* Instruktionen pro Taktzyklus soll die neue Architektur bringen. Dazu gibt es relativ großzügige Caches, der neue Turbo "XFR", SMT statt CMT, 14nm-Bauweise und mit 95W TDP für das Spitzenmodell hoffentlich auch endlich mal vertretbare Leistungsaufnahmen. Sollte sich das Blatt tatsächlich zum Guten wenden, werde ich im Laufe des nächsten Monats jedenfalls zugreifen.
___
*) Vergleichsmodell war der letzte Piledriver, IIRC; Ursprüngliches Ziel war 40% mehr IPC.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
[align=center]There are two kinds of people in the world: Those who can extrapolate from incomplete data.[/align]