[quote=Bauer87,index.php?page=Thread&postID=32684#post32684]@Tids: Ich verstehe dein Problem nicht: Es gibt zwei Treiber für ATi-Grafikkarten. Mit dem einen läuft sie schneller, mit dem anderen halt weniger schnell. Den ersten musst du per Script installieren und bekommst keine Pakete, der zweite sollte mit deiner Distribution ausgeliefert werden, du kannst aber auch direkt aus den GIT-Repositories die aktuelle Version ziehen. Intel-Grafikkarten sind noch mal (deutlich) langsamer als ATi-Karten mit freiem Treiber. Würde es den nicht geben, könnte ich dich verstehen, ich habe damals auch überlegt, auf Intel umzusteigen. Aber mittlerweile befindet sich sogar der 3D-Support für die Topmodelle in der finalen Phase.
Und einen Intel-Chip mit denen zu vergleichen wäre nicht nachzuvollziehen. So nach dem Motto: Von denen gibt es eine Grafikkarte, die bei mir nicht läuft, also kaufe ich mir gar keine von denen. Das ist fast so, wie die Leute, die sich nen Celeron kaufen, weil der schnellste Core2 Quad schneller ist als der schnelle Phenom. Das kann dir so egal sein. Kauf die halt als nächste Grafikkarte eine, auf dem der freie Treiber schon läuft.[/quote]
Es gibt sogar 3 Treiber
Nemen wir RadeonHD bei dem weder 2D flüssig noch 3D überhaupt laufen,
Radeon bzw ati welcher im 2D etwar schneller ist aber flüssig ist da auch was anderes und
fglrx welcher gar nicht funktioniert auf Fedora10
Meine Karte ist so alt das sie Problemlos laufen müsste auf allen 3 Treibern (X1400 mobile) und wenn man ein wenig in den Foren rumsucht bin ich da bei weitem nicht der einzige.