[quote=Nexon,index.php?page=Thread&postID=36305#post36305]Naja, aber ohne jetzt die Arbeit irgendeines Entwicklers als schlecht darstellen zu wollen: Ich hab hier Ubuntu Jaunty mit einer Radeon 9600 (schon etwas äler aber auch nicht soooo alt) und es fängt schon an laggy zu ewrden wenn ich nur nen anderen Skin (dunkel) nehme...
Also das einzige was der Treiber an 3D-Beschleinigung hinbekommt ist unterm standart-Skin flüssiges scrollen...
(Das Problemist, dass der alte ATI-Treiber mit der Xorg-Version in jaunty inkampatibel ist und ich kein älteres Ubuntu habe)
Lange Rede kurzer Sinn: Meiner Meinung nach taugen zumindest auf AMD und Nvidia GraKas die feien Treiber überhaupt nicht...
Und gut...HDCP...Aber abgesehen davon, was bitte soll sonst an Patenten anderer Firmen im Treiber sein? Ich für meine Person wäre schon glücklich, wenn sie das Ganze soweit offenlegen, dass halt die Standartfeauturs (Ich bekomme ein Bild) und die 3D-Beschleinigung so gut wie in den unfeien Treibern funktioniren würden...Und zuminest DAS wär lizenzechtlich doch möglich, oder?[/quote]
Dann solltest du dir mal den Treiber (radeon) aus dem Git ziehen. Der ist nicht nur wesentlich stabiler (als das was in Ubuntu 9.04 drinnen ist) sondern auch um einiges schneller. Ich bin selbst Besitzer einer 9600(wenn auch SE, bei mir) (und einer X1400 mobile
) und damit war Kubuntu total nicht zu nutzen, Xfreeze & Ruckelfenster. Nun zieh ich mir den Master-Git und siehe da, Spiele Lassen sich sogar spielen. Wenn auch nur kleinere.