So, nachdem ich am Anfang so unpräzise meine Meinung von mir gegeben habe, möchte ich diese in ein paar mehr Worten verdeutlichen, nicht dass ich als Bild-lesender politischer Stimmungsmacher abgestempelt werde
[quote=Cheeky@Boinc,index.php?page=Thread&postID=36813#post36813]
Die Piratenpartei ist eine Bürgerrechtspartei. Sie setzt sich ein für Informationelle Selbstbestimmung, einen gläserner Staat, Open Access, legalisierung der Privatkopie, Transparenz in Politik, den mündigen Bürger und vieles mehr. Wer sich ausführlich informieren möchte kann das hier tun: [url=http://piratenpartei.de/navigation/politik/unsere-ziele]Unser Ziele[/url] und [url=http://piratenpartei.de/navigation/politik]Politik[/url]
[/quote]
Entschuldige, wenn ich so doof frage, aber was ist denn eine "Bürgerrechtspartei"? Also, wenn ich spekulieren soll, würde ich vermuten, dass es eine Partei ist, die sich für Bürgerrechte einsetzt...Das ist ja auch schön, aber es gibt undendlich viele politische Themen, warum steht bei eurer Page dann nur etwas über, ich nenne es jetzt einmal "Digitale Bürgerrechte"? Zumindest ich bekomme dabei, wie schon einmal bemängelt, den Eindruck, dass ihr euch gar nicht mit anderen politischen Themen beschäftigt! Inzwischen bin ich eines besseren belehrt worden, aber beim Wähler zählt vor allem der Eindruck! Interessant nebenbei: In de.wikipedia.org gibt es keine Site mit dem Titel "Bürgerrechtspartei", vllt. solltest du die Verwendung dieses Wortes einmal überdenken...
[quote=Cheeky@Boinc,index.php?page=Thread&postID=36826#post36826]
Also erstens macht ihr euch in meinen Augen dadurch, dass ihr andere Niedermacht, nicht besser, sieht man ja bei der SPD wohin das führt...
Warum gehst du davon aus das die Piratenpartei andere niedermacht?[/quote]
[quote=Cheeky@Boinc,index.php?page=Thread&postID=36819#post36819]
Die Grünen, ja das ist so eine sache. Siehe z.B. [url=http://blog.fefe.de/?ts=b4d75e19]Liebe Wähler der Grünen[/url] oder sie sind auch verantwortlich für den Funkchip mit biometrischen Daten im Pass oder Identifikationsnummern für jede Person ab der Geburt.
[url=http://www.buergerrechte-waehlen.de/index.php?option=com_content&task=view&id=16&Itemid=30]Mehr Infos über die Grünen[/url][/quote]
Das hast du, mein momentaner Repräsentant der Piraten, hier gepostet. Derartige "Diskrete Hinweise" dass die Konkurenz Dreck am Stecken hat, direkt von einem "Offiziellen", sind für mich unter der Gürtellienie, so etwas muss nicht sein.
Zweitens ist der Name für eine seröse Partei, die langfristig Erfolg haben will, schwachsinn..
Piraten waren einer der Erfinder der Demokratie
Ausserdem wird die Partei nicht wegen des Namen gewählt sondern wegen des Programms.[/quote]
Zum ersten Argument sage ich jetzt besser nichts, zum zweiten Punkt: Prinzipiell hast du Recht, ja. Allerdings nicht bei einem derartig auffälligen Namen wie Piraten, ich finde, dass wirkt einfach unseriös, da hört sich ja sogar "die Violetten" besser an (Über diese, meine Meinung, will ich auch nicht diskutieren, die steht. Punkt.).
Und drittens und das ist in meinen Augen eurer größter Schwachpunkt: Eure Ziele von wegen mehr Privatsphäre sind zwar schön und gut - Auf dem riesigen Feld der Europapolitik aber lächerlich. Was wollt ihr denn z.B. gegen die Finanzkriese tun?
Erstmal den Kopierschutz abschaffen und der Rest wird dann schon irgendwie?
Sry aber: Euer Konzept ist viel zu unausgereift und unvollständig...
Du wirfst ziemlich viele Themen durcheinander.
Die Finanzkrise (ohne "ie") ist nicht mit Urheberrechtsfragen erklär oder "heilbar".
Ich möchte dabei auf das Interview mit Jens Seipenbusch bei heise verweisen. Siehe [url=http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29867/1.html]diesen link[/url].
Das sollte deine Frage beantworten.
[/quote]
Naja, erstens waren es nur zwei Themen und zweitens war dass Sarkasmus, gehe bitte niemals davon aus, dass dein gegenüber blöde ist
Ansonsten verweise ich noch einmal auf meinen obigen Punkt mit dem Niedermachen - Dass du deutlich machst, dass ich Finanzkrise falsch geschrieben habe, lässt mich sofort eine Spur lächerlicher und nicht ernstnehmbarer (was ein Wort, gibts das überhaupt?) wirken - Dieser Effekt dürfte mit Sicherheit in deiner Intention gelegen haben und auch das sehe ich als sehr schlechten Stil an.
Ansonsten: Schön eines besseren belehrt zu werden in diesem Punkt - Aber intelligenterweise würde ich einen Link zu dem Interview auf eure Page packen
Und drittens und das ist in meinen Augen eurer größter Schwachpunkt: Eure Ziele von wegen mehr Privatsphäre sind zwar schön und gut - Auf dem riesigen Feld der Europapolitik aber lächerlich. Was wollt ihr denn z.B. gegen die Finanzkriese tun?
Mit Verlaub das Argument finde ich ebenfalls Schwachsinn. Ich habe doch so manches Wahlprogramm gelesen und in keinem einzigen eine echte Antwort gefunden. Ganz im Gegenteil wird dieses Thema insgesamt sehr dezent ausgespart. Subtrahiert man davon noch die "real praktizierten" Lösungsansätze, die zu keiner Lösung führen werden (weil es die gleichen Mittel sind, die uns in die Krise brachten...) gibt es kaum noch etwas wählbares. Zumal es eben ja auch bei "Wirtschafts" sehr liberale Haltungen gibt, die davon ausgehen, dass der Staat sich nicht einmischen sollte und nur als Schiedmann auftritt. Von daher sind der Aufbau von Transparenz innerhalb des Staates durchaus auch bereits eine Antwort auf Wirtschaftsfragen. Auch Diskussionen wie das "bedingungslose Grundeinkommen" wurde bei der Piraten mitunter diskutiert. Eine Sache, die bei den Etablierten eher weniger auftritt. Außer Althaus ist mir kein CDU-Politiker bekannt, der sich mit dem Thema bereits einmal ernsthaft befasst hat. Die Piraten haben also durchaus einige Antworten auch auf Fragen, die jenseits einer Urheberrechts-Gesetzgebung gehen. Davon ab... wer sagt den, dass jeder zu allem eine Meinung haben muss? Wenn man sie schon als Koalitionspartei ansieht... soll sich doch jede Seite auf Ihre Kompetenz berufen. Ich lade herzlich jeden ein mir, die Lösung einer etablierten Partei via PM genauer zu erklären ...[/quote]
Jein. Prinzipiell hast du Recht, es gibt keine "echte" Lösung, allerdings ging es mir darum auch gar nicht - Es wäre meiner Meinung nach einfach sinnvoll, wenn ihr auf eurer Page in irgendeiner Weise ein Statement zu diesem und anderen politischen Themen veröffentlicht - z.B. obiges Interview!
[quote=beko,index.php?page=Thread&postID=36841#post36841]Ich halte eine weitere Kleinst-Partei einfach nicht für sinnvoll - insbesondere wenn sie kein breites Programm hat sondern nur auf einige spezielle Sachen aufbauen mag. Zwar bin ich mit dem Parteiprogramm im Großen und Ganzen einverstanden, würde es aber für sinnvoller erachten eine bestehende Partei, die einigermaßen ins Bild passt (Grüne z.b.) zu "unterwandern". Wenn viele hundert Mitglieder sich aktiv in eine vorhandene Partei einbringen würden, statt eine neue ohne viel Planz zu gründen, würde fix ein anderer Wind wehen. Und nicht erst in 8 Jahren bis sich die neue Partei überall herumgesprochen hat oder es überhaupt mal in den Bundestag schafft.
[/quote]
Sehe ich genauso.
Zuletzt geändert von Nexon am 16.06.2009, 01:45, insgesamt 1-mal geändert.