Um mal ein paar Zahlen und Ergebnisse aus der Umfrage herauszunehmen:
- Die interessanteste Technologie für einen Endnutzer war dieses Jahr die Video-Beschleunigung (XvMC / VA-API / XvBA / VDPAU). Letztes Jahr war es KMS (kernel mode setting), aber da es inzwischen auch nutzbar für die meisten ist, konnte man es dieses Jahr nur auf dem 2. Platz wiederfinden.
- Nvidia führt auch weiterhin den Markt bei den "Linux"-Grafikkarten an, verliert aber auch schon zum zweiten Mal in Folge "Marktanteile". Profiteur ist Intel (Ati bleibt konstant). Genauer heißt das (mit Veränderung gegenüber Vorjahr):
- Nvidia 40% (- 2%)
- Ati 33% (+/- 0%)
- Intel 25% (+ 4%)
- Rest 2% (SiS/XGl, Matrox, VIA, andere)
- auch bei den Grafikkartentreibern führt der Nvidia closed-source-Treiber mit großem Abstand. Viel interessanter ist aber die Tatsache, dass es inzwischen viel mehr Ati open-source-Treiber-Nutzer (ati/radeon Treiber) gibt, als closed-source (fglrx/Catalyst). Die offenen Treiber von Nvidia oder die nouveau-Treiber (auch offen) nutzt dagegen kaum einer.
Weitere Infos über verwendete X.Org-Version, verwendeten Compositing Window Manager, verwendete Desktopauflösung etc. pp. findet ihr im Artikel von Phoronix: [url=http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=phx_2009_survey_results&num=1]Phoronix Umfrage 2009[/url]
Kommentar: Für mich als Ati-Nutzer wird der freie Treiber auch immer interessanter. Die Dev-Version funktioniert schon gut für meine HD 4650 und KMS ist eine tolle Technologie (native Auflösung in der Konsole, kaum RAM-Verbrauch durch X). Dauert noch, bis der Treiber schnell genug ist, ein paar mehr Shader unterstützt und ein gutes Powermanagement hat, aber ist auf einem sehr guten Weg dahin.