von Nexon » 28.05.2009, 22:08
[quote=PUNX69,index.php?page=Thread&postID=36494#post36494]
warum brauche ist compiz? xfwm hat einen guten composite manager der kann zwar nur transparenz & schatten ist aber auch deutlich schneller
die vorgestellen docks sind ebenfalls eher keine systembereicherung da sie compiz brauchen und ohne dies gar nicht starten oder potthaeslich sind
und dann werden noch zig tools vorgestellt die irgendwelche abhaenigkeiten haben(xfce ist nur so schnell weil alles aus einem guss ist, wenn du da jetzt noch so pseudo gtk zeug wie openoffice, firefox, monoyeug, python-apps, apps mit gnome-abhaengigkeiten draufhaust biste praktisch wieder da wo du angefangen hast[/quote]
Gut, gut, allerdings finde ich als gebeutelter ehemaliger Windowsuser auch schon das ganz normale Ubuntu sehr schnell, stabil und es ist einfach genial, dass man z.B. mal eben mit STRG-ALT-Fx in eine Konsole kommt und da alles regeln kann, wenn mal doch was nicht geht. Aber das nur am Rande.
Ansonsten war der Hauptgrund, warum ich xfce haben wolle, das Aussehen. Auf meinem Rechner (Core 2 Duo E6600, 2 GB RAM, 8600GT) würde das denke ich eh nicht den Hammer-Unterschied machen, was die Geschwindigkeit angeht, und wenn doch wärs maximal ein angenehmer, aber nicht zwingend benötigter Nebeneffekt.
Aber nach dieser Anleitung im Blog (Ja, Punk, da wird compiz Fusion benutzt!), sahs nunmal endgeil aus. Und so habe ich das bisher eben noch nicht hinbekommen und da bekomm ichs sozusagen aufm Silbertablett serviert. Deswegen hab ich jetzt halt angefangen über xfce nachzudenken.
Nebenbei: Was bitte hben openOffice und Firefox jetzt speziell mit Gnome-Abhängigkeiten zu tun???
Ansonsten bin ich übrigens grad auf Linux Mint gestoßen. Das ist dann wohl nochmal ne weiterentwicklung von Ubuntu, und es macht nen sehr guten Eindruck, finde ich. Hat jemand von euch Erfahrung damit gesammelt? Gut gefällt mir auch, dass so Sachen wie z.b. Codecs schon dirkt installiert sind, das hat mir woanders bisher noch gefehlt.