Hallo
Bei uns im Ort wird derzeit ein WLAN Netz aufgebaut, um hier auch endlich in den Genuss von schnellem Internet zu kommen.
Das ganze wird so realisiert, dass vom funkturm (12 km entfernung) per richtfungk das wlan signal in den ortsgern gebracht wird und dort dann eine runstrahlantenne mit ap steht an dem sich dann die bewohner mittels richtantennen anmelden können.
Das ganze soll wohl so laufen, das man sich im wlan anmeldet und dann einne pppoe verbindung aufbaut. (die genaue technik hab ich auch nicht verstanden)
nun ist es so, dass ich in einem mehrfamilenhaus wohne und es wäre ja blödsinn, wenn sich jeder ne eigene antenne aufs dach knallt. (wäre auch optisch nicht so schön)
ich hatte nun die Idee.
Einfach auf den Dachmoden nen weiteren AP (mit externer Richtantenne) zu knallen (quasie als Repeater) so dass sich die bewohner an diesem dann anmelden können. (sollte ja eigentlich gehen)
da ich aber kein wirklicher Freund von Wlan bin, würde ich gerne anstatt, dass ich die Leute über Wlan anmelden einfach die wohnungen per kabel anbinden.
also an den Lan ausgang des APs (haben ja eigentlich alle) nen Switch stecken und von da auch die Netzwerkkabel zu den 6 wohnungen. (so dass sich dann jeder seinen rechner an die dose anschließen kann oder halt nen router um es in der wohnung zu verteilen. (wäre wie ich finde eh die bessere lösung, da geräte wie jandy oder konseln ja sicher eh keine pppoe verbindungen über wlan aufbauen könnten, da wäre ein outer eh von nöten.)
mein bedenken ist nun.
die geräte die ich an dem switch anschließe (sprich, die 6 parteien) würden sich doch unweigerlich gegenseitig im netzwerk sehen können oder?
aus sicherheitsgründen würde ich dies gerne irgendwie unterbinden. das beispielsweise alle zwar zugriff auf den port 1 haben (an dem der ap hängt) aber keinen zugriff auf die anderen ports.
gibt es dafür lösungen?
oder hab ich gar einen totalen denkfehler drin und mein vorhaben ist gar nicht realisierbar?
oder ist es so, dass die nutzer eh an die regeln des "stadtnetzes" gebunden sind wenn sie sich verbinden und ich gar keinen einfluss darauf nehmen kann / muss? (dieses netz soll im übrigen so konfiguriert sein, dass alle user unabhängig voneinander sind und keiner zugriff auf den anderen hat)
danke.