Hi,
wie man schon in der Überschrift lesen kann: Ich suche eine passende Linux Distri für mein Notebook.
Mein Notebook ist ein Amilo Pa1510 mit einer Radeon Xpress 1100. Das Problem ist im wesentlichen, dass die Graka shared memory hat. Leider etwas nachteilhaftes.
Meine Soundkarte beschränkt sich auf eine OnBoard Realtek HD. Das Problem ist, dass die Soundkarte es unter Linux (nach Internetquellen) nicht ermöglicht einen Input, also eine Aufnahme mit dem Mic, zu verzeichnen. Ich hab das zwar mal vor einem Jahr mit OpenSuSe versucht, weiß es aber nicht, wie es heute steht. In Windows wird mir aufjeden Fall eine Soundkarte namens "Realtek HD Audio output", für die Soundwiedergabe, und eine "Realtek HD Audio input", für die Soundaufnahme, angezeigt. Vielleicht besteht ja auch darin der Fehler.
Mein erster Gedanke war evtl. ein Ubuntu 6.06. Wobei ich mir jedoch auch eine kleinere Distri vorstellen könnte, da ich gerademal 60 GB auf dem Notebook zur Verfügung habe.
Ich bin einmal auf eure Vorschläge gespannt und werde diese auch testen und meine Erfahrungen berichten
Mfg, ReCon