von leszek » 05.12.2007, 23:59
Die Idee an sich über brutale menschenverachtende Spiele zu berichten und davor zu warnen, ist zwar nicht schlecht, würde ich auch befürworten.
Allerdings ist die Berichterstattung und die Pauschalisierungen in den Berichten der ARD: Panorama Sendung, ZDF: Frontal 21 und dem WDR:Hart aber Fair dermaßen schlecht und zeugt von teilweise komplettem, wenn nicht sogar arglistisch gewolltem Unwissen, dass man sich als Computerspieler, gerade auch als Spieler von einigen erwähnten Spielen unter einen Generalverdacht befindet und als Mensch, dargestellt dem Menschenrechte und Würde völlig egal wären.
Dies ist bei gefühlten 99% dieser Spieler nicht der Fall. Jetzt könnte man, da ich die Argumentierung der ARD und ZDF schon vorraussehe, sagen, dass aber immer noch 1% Spieler existieren, die diese Spiele spielen um virtuell Menschen zu quälen, Menschen zu töten und daran Spaß haben.
Nur denke ich mir wenn ich mir das mal auf andere Lebensbereiche verschiebe (wenn das denn überhaupt möglich ist), dass man dann z.B. auch sagen könnte 99% der Autofahrer fahren normal Auto. Und 1% fahren mit dem Auto Amok oder mögen es sich und andere zu gefährden indem sie indem sie in den gegenverkehr rasen.
Sollte man aus diesem Grund vielleicht auch Autos verbieten ?
Insgesamt verstehe ich den Ansatz und Idee hinter den Berichten, der erwähnten Sendungen schon. Allerdings ist die konkrete Umsetzung meines Erachtens komplett gescheitert und teilweise katastrophal.
Ein Tipp an die Hart aber Fair Redaktion. Ladet demnächst auch Spieler (aus Clans z.B.) dieser erwähnten Spiele ein. Also Menschen die sich auch damit auskennen und durch Detailwissen brellieren können. Der kurze Videoclip mit Tom Westerhold war zwar ein Versuch, aber in der kurzen Zeit und ohne der Möglichkeit einer direkten Kommunikation ist das ein wenig dürftig.
Zur ARD Panorama Sendung. Ich finde es eine Frechheit Menschen zu Interviewen nur zum Zweg um diese in einem schlechten Licht darzustellen für eine Frechheit. Selbst wenn ein Vertrag geschlossen würde der dies zulassen würde ist es moralisch verwerflich und eine Entschuldigung wäre angebracht.
Zu dem ist mir noch nie ein schlechtere Bericht im öffentlich rechtlichen Fernsehen auf getaucht.
Zu guter Letzt: ARD ZDF und WDR sind nicht pauschal für Berichte einiger Magazine zu verurteilen. In der Polylux Sendung der ARD gab es beispielsweise einen sehr gut recherchierten und objektiv erscheinenden Bericht, der zwar Kritik übt an den bestehenden Auflagen für den Verbot von Computerspielen mit brutalen Inhalten, dieses aber machen kann ohne pauschal alle Spieler dieser brutalen Spiele zu verunglimpfen.