So, ich hab mir mal Spaßeshalber ein Ubuntu 10.04 auf die Testmaschine gepackt damit ich hier aus möglichst erste Hand erzählen kann
Also erstmal alles positive was mich teilweise echt überrascht hat.
Also seit dem letzten mal als ich Ubuntu hatte, keine Ahnung welche Version das war, ist es rein Optisch äußerst betörend auf mein Auge und es ist sehr angenehm zu betrachten. Besonders mag ich das Benachrichtigungsfeld mit einheitlichen Symbolen... weltklasse
Installation + Update + Treiber, Codecs etc. war nach knapp 60 Minuten komplett(!) erledigt ohne das ich groß was zu tun muss. Für Leute die mit dem System einfach nur Arbeiten wollen, ist das beachtlich.
Der Bootvorgang ist wahnsinnig schnell und topt um längen, das mir bisher als schnellstbootendes bekanntes Linuxdevirat, Fedora.
Ubuntu One, das Onlineportal inkl. 2GB Virtueller Speicher und der gleichnamige Musikladen in Rhythmbox. Finde ich absolut genial und macht Ubuntu zumindest rein Subjektiv viel offener, mobiler und flexibler. Wenn die da noch nen Shop für Filme einbauen bin ich Pleite
Nun das was mir immernoch nicht gefällt
Was mir immernoch an Ubuntu tierisch auf den Keks geht ist die Sache mit dem Sudo! so toll das auch sein mag, aber man hat die nette "su" Funktion dafür komplett weg gelassen. Pfui!
Die Knöpfe in den Fenstertiteln sind wohl von Linkshändern entwickelt worden... irgendwie lästig das die Knöpfe zum schließen etc nicht dort sind, wo sie sonst überall sind.
Mein heißgeliebtes Programm Darksnow schmiert ständig ab (läuft aber trotzdem irgendwie weiter). Ist nur kacke wenn man es nicht weiter bedienen kann.
Falls hier noch was nich geht trag ich das nach.