Ich versteh den Inhalt des letzten Postings nicht richtig.
Natürlich macht Theora mehr Sinn auf schwächere Hardware als H264, da dass viel besser decodiert werden kann.
Das H264 unter ARM Geräten einen Extra Decoder benötigt um auch vernünftig decodiert zu werden ist auch kein Geheimniss.
Theora wäre also als Standard fürs Web geeignet, zumal Google ja selber feststellt, dass die Angst von Apple und Adobe, wegen U-Boot Patenten, unbegründet ist. Da Apple und Google sowieso gerade im Klinsch liegen könnte ich mir vorstellen, dass Google VP-8 als Codec freigeben könnte. Das würde einhergehen mit der Ankündigung HTML5 auf Youtube darauf umzustellen und den Codec als Fallback Option auch Adobe anzubieten, damit es als Decoder in Flash eingebaut würde. Dies sorgt dann wieder dafür, dass Google keine Redundanz bei den Youtube Videos hätte. Zudem würde es hervorragend in die Mobile Landschaft von Google und Android passen. Da der ARM basierte Prozessor ja gerade einen Theora Encoder bekommen soll mit Unterstützung von Google.
Zugegebener Weise sind Google Schritte aber ein wenig verwirrend. Die Ankündigung HTML5 zu pushen und das auch mit Chromium zu machen, dann aber Chrome mit Flash Player auszuliefern und jetzt die ARM Portierung der Decodierungssoftware für Theora zu fördern. Das ist schon alles seltsam, wobei ein Deal mit Adobe, die dazu führt Flash mit dem Chrome auszuliefern, in obiger Theorie mit hinein passen könnte. Ich bin da mal sehr gespannt wie das wird. Vor allen Dingen bin ich auf VP-8 gespannt, dass ja gerüchteweise besser sein soll als h264. Ob es besser als x264 sein wird müssen wir mal schauen. Die x264 Entwickler sagen denen ja schon den Kampf an
Das kann also alles ziemlich spannend werden.