[quote=ing0,index.php?page=Thread&postID=35218#post35218]*gähn*
ich für meinen Teil habe für noch keinePDF was bezahlt, für die Software um mir welche anzuschauen auch nicht, das gleiche gilt sogar für solche Software mit der ich PDFs selber machen kann.
Ich fühlte mich zu keiner Zeit, Lizenz hip oder hop, unterdrückt oder unter einem dunklen Schleier böser Lizenzkomplotte mit Monopolgedanken.
Das gilt für mein Betriebssystem, Codecs, Flash, Office und alles weitere auch. [/quote]
sicherlich bezahlst du für flash nichts solange du sie nur schauen willst, aber schau dich mal nach einer kostenlosen "von adobe" software zum erstellen um...
es geht hier auch nicht um die freie spezifikation(an der versionsnummer kann man eigentlich schon erkennen das es nicht die letzte sein wird), sonder um deren weiterentwicklung, wer wird das wohl tun hä? Ob adobe diese weiterentwicklungen auch frei verfügbar macht? oder werden diese nur in acrobat integriert? dann hast du das problen das du zwar freie software zum betrachten hast, die können allerdings nur pdfs bis version 1.7 anzeigen! was machst du wenn es dann immer mehr leute gibt die ihre dokumente in der höherer spezifikationen herausgeben? und schon sind wir wieder bei einem unfreien format
Ich kann es mit freien Programmen auf Linux lesen. So what?
ein wirklich offenes format müsste für mich einen freien betrachter+einen freien ersteller haben und das müsste dann auch für die Zukunft sichergestellt sein was ich aber bei pdf nicht sehe...
-----------------------
Im ende ist diese diskussion wie oben geschrieben eh fürn ... , da jeder das einsetzten kann was er möchte allerdings währen mir freie programme & formate wichtiger als das system selber