Hallo Community,
es kam mir heut aus welchen Gründen auch immer in den Sinn mal kurz drüber nach zu denken was ich in den allerersten Zügen meiner nun doch recht fortgeschrittenen Linuxwelt erlebt habe. Ich schätze mal jeder von euch weiß noch ganz genau wie die ersten Eindrücke, Erlebnisse, Erfahrungen mit Linux gewesen sind... so auch ich, und es würde doch glatt interessieren was ihr in Erstkontakten mit Linux so erlebt habt.
Ich mache den Anfang und möchte zum besten geben das meine erste Linuxversion SuSE 6.keine Ahnung (4 glaub ich) gewesen ist. KDE war noch recht frisch, mein erstes Desktop Environment und das drum herum noch recht kompliziert war, da viel über die Konsole zu handlen war.
Mein Grund zu wechseln war das Gerede eine Arbeitskollegen, brannte mir diverse CDs und ich war von Windows XP ohnehin nicht sehr angetan, zumal die Zeiten der LAN Partys mit dem Einzug des DSLs in vielen Haushalten solche überflüssig machten......
SO installierte ich aus reiner Neugier und der Tatsache anders zu sein als die anderen ein SuSE auf meinem 500MHZ lahmen Rechner.
Die erste Anwendung die ich installierte waren XMMS und das erste Lied was es erklingen lies war von Wyclef Jean - Perfect Gentlemen. Wine hat zu der Zeit nicht wirklich funktioniert und ich habe mich derweil mit Kartenspielen begnügt da ich mich bei der Installation von Half Life großen Problemen gegenüber sah, um das Thema Spielen unter Linux anzusprechen.
Ich möchte auch einen meiner ersten Desktops zum besten geben, wobei der gezeigte erst nach dem dritten oder vierten mal "kaputt konfigurieren" entstanden ist bevor ich mich halbe Wege in das Handling von KDE eingefunden habe.
[attach]1891[/attach]
Anschließend kam Ubuntu heraus, und beförderte mich zu dieser Plattform die ich Schätzen und Lieben gelernt habe.
Im Moment hält Fedora unangefochten die Vorherrschaft auf meinen Maschinen und tut einen zuverlässigen Dienst. Sollte schlussendlich das crossfaden via Amarok 2.x verfügbar sein werde ich mit Fedora 12 mal wieder auf KDE4.3 umschwenken, denn schließlich fing mit KDE alles an und nach wie vor halte ich KDE für das innovativste, hübscheste und nachweislich schnellste (nur verglichen mit Gnome) DEs die es zu bieten gibt. (Bitte keine Flamewars, es ist nur meine Meinung)
Nun zu euch...