Ja klar, das mit der Efahrung ist sicher ein Argument aber meiner Meinung nach eher im professionellen Bereich...Das einzige mir bekannte Game-Studio was "stur" (finde ich auch gut) bei openGL bleibt ist eben id Software.
Und das mit den Konsolen ist halt ne alte uralte Diskussion aber du ahst Recht, sie bieten viele Vorteile, z.B. das normalerweise immer alles geht (abgesehen von so neumodischen Späßchen wie RROD...), man viel mit erselben Technik arbeitet usw.
Und ganz ehrlich: Es macht viel mehr Spaß, ne Stunde Tekken o.Ä. gegen nen Kumpel auf der Konsole zu zocken als CoD4 durchzuspielen....Andererseits sind eben gerade Shooter auf der Konsole ziemlich unsteuerbar, finde ich....
Erstaunlich übrigens auch wie die Dinger sich immer weiterentwickeln in manchen Dingen...Ich habe seit kurzem ne xbox und ich war echt baff, was ein XBMC alles kann
Und auch die neuen Konsolen im Originalzustand haben ja zumindest einen ähnlichen Funktionsumfang...
Nebenbei finde ich das mit der Grafik eine lustige Sache...Es gibt so ein Diagramm, mir fällt der Name grad nicht ein, wo die Symphatie die man gegenüber virteullen Figuren empfinden kann angezeigt wird...Da sieht man dann, dass die ja nach grafischer Qualität immer weiter ansteigt, bis kurz vor dem Punkt zur Realität...Da fällt sie krass ab und schlägt sogar sehr stark in Richtung Antiphatie aus, erst bei "Realität" geht die Symphatiekurve dann wieder nach oben, zu 100%...
Bei dem Punk "kurz vor Realität->Antiphatie werden wir bald sein, aber diesen zu übewinden dürfte schwer bis unmäglich sein, deswegen denke und hoffe ich dass einige Studios ihre Bemühungen jetzt eher in andere Richtungen lenken...z.B ne geile Story (letztes Spiel, das mich in dieser Hinsicht beeindruckt hat war Mafia...Und das ist Ewigkeiten her...)
Um nochmal auf die Technik zurückzukommen, mal ne dumme Frage, fällt mir grad nur so ein: Es gab/gibt ja diese ellenlangen MS-Monopol-Prozesse von wegen IExplorer...Warum gibts nicht wegen DirectX etwas ähnliches, wenn Windows doch offiziell die einzige (?!)Alternative openGL nicht unterstützt? Das ist dann doch eindeutig eine Ausnutzung einer Monopolstellung (die die Redmonder ja leider immernoch haben), oder?