Ja weiß ich, hab ich auch installiert
ReCon hat geschrieben:@cool j: Noch als kleine Info vielleicht: Zarafa bietet selbst einen klasse Webclienten (webapp), mit der man eigentlichen keinen Desktop Clienten mehr braucht. Theoretisch werden aber in der Free Version bis zu 3 Outlook Clienten gleichzeitig unterstützt. Zarafa ist komplett OpenSource (bis auf die Ausnahme der Outlook Integration, diese ist Closed Source). Zarafa hat drei Versionen, die eben bereits erwähnt "Free" Version (Zarafa Paket + 3 Outlook Clients), die OpenSource Fassung (ohne Outlook Integration) und die Professional (alles darüber, wo mehr Outlook Clienten dann auch bezahlt werden müssen, sowie kommerzieller Support).
Für die Synchronisation mit Android, oder auch anderen Smartphones, dient Z-Push, welches separat installiert werden muss. Man richtet dann am Zielgerät lediglich einen "Microsoft Exchange Server" ein und gibt die Zarafa Adresse an.
Ja, ich habe bei mir mal die Free-Variante eingerichtet. Funktioniert eigentlich auch alles. Ich hab mich nur ewig daran aufgehalten, dass er die bestehenden Kontakte und Kalender nicht synchronisiert..
Man muss halt erst alle auf dem Server importieren, damit er sie dem Exchange-Account zuordnet. Gleiches Problem bei den Kalendern. Oder geht das auch anders?
Nervig finde ich auch, dass mein Smartphone sagt, er hat synchronisiert, obwohl mein Server gerade mit Absicht nicht eingeschaltet war. Da könnte man auch eine Meldung einbauen, dass der Server nicht erreicht werden kann