von Bauer87 » 02.12.2007, 12:41
Ich gebe auch stilistische Hinweise. (Ich bin sehr streng. Du musst sie nicht unbedingt beachten, daher eingeklammert.)
(1.) Die Aussage "Bilderbuch (...) von der Schriftstellerin Susan Varley" ist tautologisch. (Jede Frau, die ein Buch schreibt, ist Schriftstellerin.) "Bilderbuch (...) von Susan Varley" klingt besser und hat die gleiche Aussage.
(2.) "in einer fiktiven Fabelwelt" dito (Es gibt keine realen Fabelwelten.) Außerdem spielen nicht Bücher irgendwo, Geschichten tun das. Das Buch ist nur das Papier, auf dem die Geschichte steht.
(3.)Ich würde davon ausgehen, dass die Tiere nicht in der Fabelwelt die Geschichte erzählen; in diesem Fall würde der Erzählvorgang zur Geschichte gehören. ("Hallo liebe Kinder, wir erzählen euch jetzt mal was aus unserer Fabelwelt.") Die Tiere erzählen die Geschichte einfach (ohne irgendeinen Ort). Ich hätte daraus (verbessert 2+3) "Die Geschichte spielt in einer Fabelwelt und wird von den Tieren selbst erzählt." gemacht. (Das "selbst" benutze ich, da Tiere in Fabeln immer sprechen können und natürlich auch vorkommen.) Dass die Tiere erzählen ist nämlich wichtig, um zu betonen, dass kein sonstiger Erzähler existiert. (Wenn aber Textstellen wie "<<Hallo>>, sagte die Maus." vorkommen, gibt es einen Erzähler. Dann erzählen die Tiere die Geschichte nicht.)
4. "nach einem Buch, welches" (Komma)
5. "Sowohl ..., als auch" (Das muss in einen Satz, hier kein Punkt, sondern ein Komma.)
6. "... wird, sodass beispielsweise ein betroffenes Kind besser mit dieser Umstellung umgehen kann." (Zweiter Teil ist ein Nebensatz, der nicht durch Punkt vom Hauptsatz getrennt werden darf. (Einen Punkt setzt man in der Regel nur, wenn ein Satz auch allein stehen kann. Wieder ein Komma.)
7. "... und laden zum Nachdenken und genaueren Hinschauen..." (laden klein, das war vll Autokorrektur. Es heißt zu etwas einladen, daher ("etwas" kann kein Verb sein) Nachdenken groß.)
8. "einfach und alltagsnah" (klein, Adverb)
9. "... worden, sodass ..." (Komma, Erklärung siehe oben.)
10. "sprachliche Verständnisprobleme" (klein, Adjektiv)
11. "das Thema an sich" (hier fehlt ein Leerzeichen.)
Dann noch etwas zur Umsetzung:
Ein abgedunkelter Raum mit Kerzen scheint mir eher an die Vorlesung einer Gruselgeschichte zu erinnern. Da kannst du schnell in Fettnäpfchen treten. Ruhe ist wichtig, aber Dunkelheit und Kerzen sollten nicht unbedingt sein. (Ich stelle mir gerade aufgeregte Eltern vor.) Die einzelnen Kissen sind gut und der Rest passt auch, aber ich würde mich mit Tageslicht und Blick nach draußen wohler fühlen. Ein Draußen ohne Menschen wäre allerdings passend, also (wenn möglich) im ersten oder zweiten Stock mit Baumwipfeln vor dem Fenster oder in Richtung einer Wiese. Das würde auch eine Brücke zur Fabelwelt schlagen.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!