Ich lese gerade bei Golem, welche Ankündigungen Bethesda auf der E3 gemacht hat. So sehr ich Bethesda-Spiele mag, umso mehr bedrückt es mich, dass alle von id abgekauften IPs offenbar - für Bethesda leider typisch - ohne Linux-Support kommen werden. Kein Doom für uns (wissen wir ja schon), vermutlich kein neues Quake für uns und kein Prey (II). Wenn die Spiele mit der idTech-Engine programmiert werden, können wir wenigstens auf OpenGL/Vulkan und somit auf Wine hoffen – sofern a) Wine mit Denuvo zurechtkommt und b) keine weiteren Fallstricke hinzukommen. The Evil Within kam ja auch mit der idTech-Engine, ist aber ohne DX11 nicht lauffähig.
Was sind eure Gedanken dazu? Wird man Bethesda noch umstimmen können, wenigstens derart, dass sie auf Denuvo verzichten? Oder sollten wir diese Spiele künftig boykottieren? Ich finde, gerade Denuvo ist 'ne harte Nummer. Schade genug, dass sie ids Bemühungen, Doom und Quake auch für Linux zu bringen, nicht fortgesetzt haben – jetzt bringen sie noch ein verhasstes DRM, welches die Ausführung in Wine verhindert.