Also erst einmal: Linux ist Linux, es gibt keine unterschieedlichen (abgesehen von den Versionen, da solletste eh immer das neueste haben, sondern sogenannte "Distributionen", die eine gewisse Menge an sog. Paketen mitbringen. Linux ansich ist nämlich nur ne Commandline
Debian ist etwas für Leute die etwas Ahnung von Linux haben insofern vermutlich eher nichts für dich (Nicht böse gemeint, ich benutze auch die "Anfängerdistribution" openSuse)
Und dieses .deb ist ein Format für Pakete, *.deb wird von Debian sowie von Ubuntu verwendet, soweit ich weiss.
Und die neuesten Treiber kannst du ansich überall draufmachen, nur nicht wie bei Windows "Next, Next, Finish" sondern etwas komplizierter...
DIe Frahge ist halt wie schwierig das jeweils ist...
Da ich mal vermute, dass du ein zeimlicher Neuling bist, würde ich dir auch zu openSuse raten, das ist sehr einfach, gerade die Treiebrinstallationen (Ich vermute mal eher nicht, du willst dich 3 Stunden damit beschäftigen wollen, nen Grafiktreiber draufzu bekommen).
Wenn du das nehmen solltest mein Tipp: Nimm ja als Desktop Gnome und kein KDE!!!
MfG