Hallo zusammen,
dann möchte ich doch einmal kurz zu diesem Thema von mir berichten ...
Ich bin mittlerweile 20 Jahre alt und arbeite seit knapp 6 Monaten nun als Linux Administrator. Davor war ich Consultant und Supporter für Kaufmännische Software.
Hauptsächlich kommt bei uns Debian zum Einsatz, was aber daran liegt, dass mein Vorgänger das Netz mit Debian aufgebaut und gepflegt (wohl gemerkt, dass was er aufgebaut hat ist wirklich oberste Spitzenklasse!).
Ich arbeite z. Z. bei einem größerem Bildungsträger. Auch hier kommt man um die Redmonder Firma nicht herum, so dass du, wenn du ein Linux Admin im Serverbereich werden möchtest, mit Sicherheit mit Exchange und Windows konfrontiert werden wirst.
Ich selbst habe die mittlerer Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung als IT-Systemkaufmann.
Ich hatte eigentlich nur die Möglichkeit diesen Beruf auszuüben, weil ich mittlerweile viel Erfahrung im Bereich Linux habe. Netzwerktechnik hingehen ... naja, da sieht es schon wieder anders aus! Ich wurde jedoch vorneweg ein klein wenig getestet, wo ich mich ja dann offenbar ganz wacker geschlagen habe.
Wie dem auch sei, mein Tipp für dich ist, teste dich vorher selbst, nimm Google und Fachpresse zur Hilfe und arbeite einfach mit Hilfe von z. B. VirtualBox an dir selbst bevor du diesen Schritt gehst (sowas geht natürlich auch parallel zu deiner Ausbildung). D. h. Debian und z. B. CentOS Netinstall ziehen, und mit minimalem Setup in einer VM installieren und einfach spielen. Apache, Nagios, Logwatch etc. pp.
Falls du noch Fragen hast werde ich dir diese so gut wie ich nur kann beantworten
Grüße
ReCon