Ich wollte euch mal fragen, was ihr denn so für Kopierschutzmechanismen bei Spielen, die in WINE gestartet werden, kennt und wie ihr damit umgeht.
Steam wird ja gut hier beschrieben und funktioniert bei mir ja auch (CS 1.6 läuft, juhu!).
Aber um mal auf einen konkreten Fall bei mir einzugehen... Ich dachte mir, ach, versuch doch mal "Xpand Rally" zum Laufen zu bekommen, wenn das eh schon deiner Grafikkarte beiliegt.
So, habe ich jetzt installiert und wollte es starten, dann kam diese Nachricht (hier nur ein Teil davon):
(Fehler:) Unhandled Exception
Protection System has detected an unhandled exception
(dann viele "E-Nummern")
Handelt es sich hierbei um ein Kopierschutzprogramm, auf das das Programm zugreifen will und nicht kann oder sucht er nach der CD?
Ich meine, ich denke da gerade an das eine Titelthema der ct 17/06 (ich glaube, es war das Heft), in dem viel darüber geschrieben wurde, was für Kopierschutzmechanismen sich ohne Wissen des Benutzers in den "Windows"-Rechner einnisten.
Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht und wie seid ihr damit umgegangen.
Ach ja, hab gar nicht erst gesucht, ob es so ein Thema schon gibt. Ich hoffe, ihr verzeiht mir. :O
EDIT: Das hier scheint wohl zu meinem Problem zu passen (warum hab ich immer die Bugs vor der Nase, die erst ganz frisch gefunden wurden? Argh :baby: ).
Link Wine Bugzilla Bug 3260
EDIT2: Oh, so neu ist der Bug gar nicht... Hab mich verguckt. Wobei Bug... Ist ja ein Kopierschutz, der mich vom Spielen abhält, obwohl ich die Original-CD besitze...