Also, ich möchte nicht ausfallend sein, aber so langsam geht mir das auf den Sack. Vor allem bei Open-Source-Spielen habe ich Probleme mit meinem Multimonitor-Setup.
Ich habe ein 24" 1920x1200 auf der linken Seite (erster Monitor) und einen 19" 1280 x 1024 (zweiter Monitor). Bei kommerziellen Spielen habe ich nur ganz, ganz selten ein Problem mit meinem Monitor-Setup. Meistens startet es auf dem ersten Monitor in Vollbild und in nativer Auflösung.
Bei vielen Open-Source-Spielen dagegen startet das Spiel entweder auf beiden Bildschirmen in einer kuriosen Auflösung (640x480 auf beiden Bildschirmen in Vollbild) oder es startet windowed mit 1920 x 1080 auf dem zweiten (!) Monitor, nicht auf dem ersten, oder ich kann eine Auflösung vom ersten Monitor gar nicht erst anwählen.
Als Beispiel wäre da SuperTuxKart oder The Darkmod. In SuperTuxKart kann ich keine Auflösung von 1920 x 1080 zB angeben, sondern nur Auflösungen, die zum zweiten, kleinen Monitor passen.
The Darkmod dagegen startet auf meinem zweiten Monitor mit 1920 x 1080, was dazu führt, dass ich noch nicht mal "quit" im Menü sehen kann. Wobei da wäre mir geholfen, wenn ich Mousegrabbing ausschalten könnte (dann könnte ich das Fenster auf den ersten Monitor ziehen).
Irgendwelche Ideen wie ich das umgehen kann? Oder bleibt mir nix anderes möglich, als die Open-Source-Projekte direkt anzusprechen?