ich habe bereits mit crt0mega herumgedoktert, aber leider noch zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.
Folgendes Problem:
Ich möchte Counter-Strike Global Offensive (CS:GO) auf Linux Mint 18 (LM) via Linux-Steam (LS) spielen.
Unter Windows 7 lief das Spiel bereits gut, bis ich vor kurzem zu LM wechselte. An der Hardware hat sich dabei nichts geändert.
LM und LS sind demnach frisch wie die Edeka-Gemüseabteilung.
Der Klassiker Counterstrike 1.6 funktioniert mit dieser Kombination auch bei Online-Gefechten ohne Probleme.
CS:GO startet jedoch nicht. Entweder erscheint die Launch-Box, aber das Spiel startet nicht und die Box verschwindet wieder. Oder eine Fehlermeldung von Steam erscheint: Failed to start game (missing executable) Dabei ist ein Hilfe-Link von Steam https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=8676-EFLX-7453&l=english&steamid=76561198279136151&errortype=EAppUpdateError&errorvalue=28.
Die dort angegebenen Vorschläge habe ich erfolglos umgesetzt. Sogar den Steam-Support habe ich angeschrieben. Keine Rückmeldung bislang ;-)
crt0mega brachte mich dann auf folgende Idee:
crt0mega hat geschrieben:
Von der Konsolenausgabe von Steam hätte ich mir zwar mehr erhofft, aber eine Tour durch Google legt die Vermutung nahe, dass es hierbei auch an veralteten Bibliotheken von Steam liegen könnte. Die restliche Fehlerbeschreibung scheint auch dazu zu passen. Probiere mal diesen Tipp aus. Der Befehl löscht veraltete Bibliotheken aus der Steam-Runtime.
Die Steam-Runtime ist ein Satz (uralter) Bibliotheken, die Steam jedes mal mitschleppt, um sich und den Spielen eine gewisse Kompatibilität auf verschiedenen Linux-Versionen zu bieten. Dummerweise sind ein paar davon nicht mehr kompatibel mit dem moderneren Unterbau aktueller Linux-Versionen. Löscht man diese, greifen Steam und die Steam-Spiele auf die Bibliotheken des Systems zurück.
Auch das führte nicht zum Erfolg. Als ich jedoch über Steam-Bibliothek | GS:GO | Properties | Local Files | Verify Integrity of game cache durchführte wurden mir ca. 2700 fehlende Dateien gemeldet, welche mit dem zuvor ausgeführten Tipp zusammenhängen könnten. Diese wurden mittlerweile von Steam ergänzt.
Wenn ich in die Konsole
- Code: Alles auswählen
steam
eingebe, kommt das dabei:
Running Steam on linuxmint 18 32-bit
STEAM_RUNTIME is enabled automatically
Hier noch Informationen zu meinem Rechner:
Grafikkarte:
OpenGL vendor string: NVIDIA Corporation
OpenGL renderer string: GeForce GTX 460/PCIe/SSE2/3DNOW!
OpenGL core profile version string: 4.5.0 NVIDIA 367.57
OpenGL core profile shading language version string: 4.50 NVIDIA
OpenGL core profile context flags: (none)
OpenGL core profile profile mask: core profile
OpenGL core profile extensions:
OpenGL version string: 4.5.0 NVIDIA 367.57
OpenGL shading language version string: 4.50 NVIDIA
OpenGL context flags: (none)
OpenGL profile mask: (none)
OpenGL extensions:
OpenGL ES profile version string: OpenGL ES 3.2 NVIDIA 367.57
OpenGL ES profile shading language version string: OpenGL ES GLSL ES 3.20
OpenGL ES profile extensions:
Mit einem alternativen quelloffenen Treiber für die GraKa funktionierte leider gar nichts mehr. Also stellte ich zurück auf den von nvidia.
Kernel:
4.4.0-21-generic
Architektur:
32-Bit
Hat einer von euch vielleicht schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir hier weiterhelfen? Bedarf es noch weiterer Informationen zu meinem Rechner?
Ich wäre sehr dankbar.