LinuxKenner95 hat geschrieben:Hi ich kann dir die Seite Tuxedo empfehlen die haben angepasste Hardware für Linux, kannst dich ja mall von ihnen beraten lasen.
PS: Der Link:
http://www.linux-onlineshop.de/index.phpDas ist keine Schleichwerbung nur eine Empfehlung
"Keine Schleichwerbung" ist bei nur einem Beitrag kaum zu glauben.
Die aktuelle URL ist übrigens
http://www.tuxedocomputers.com/ Die Geräte kommen von Schenker und Tuxedo ist ein Brand davon, wenn ich das richtig verstanden habe.
Inzwischen tummeln sich bei mir 2 Geräte dieser Firma. Die Installationen habe ich jeweils relativ schnell wieder runter geworfen und eigene Installationen vorgenommen. Solange man dies mit einer DEB basierenden Distri macht ist das auch relativ schmerzfrei. Ein passendes Skript gibts unter
http://tuxedo.sh - und wenn das klemmt kann man wenigstens reinhacken.
Infinity Book: Gerät bootet manchmal nicht (Firmware?) und braucht ein paar Versuche. Die silberne Beschichtung ist _mies_ und rubbelt sich an den Stellen, wo die Display-Abstandshalter aus _Gummi_ aufliegen, bereits nach nur einer Woche ab. Außerdem klappert irgendwas im Gerät linke Seite beim Tippen, wenn das Gerät auf einer harten Unterlage, wie einem Tisch, steht. Da das ein reines Arbeitstier ist habe ich damit allerdings kein Problem. Im Betrieb ist es zackig, leise und hält ca. 5h (Nutzungsprofil: Programmierung). Standby funktioniert gut. Insbesondere das Bluetooth arbeitet hier sehr sauber. Aber Achtung: Die GPU ist sehr klein und kann nur maximal 3840 Pixel in der Breite verarbeiten - also ist die Auflösung für internen und externen Monitor auf 2x 1920x1080 begrenzt.
TUXEDO Book XC1706: Lässt keine Wünsche offen. Je nach GPU. Das ist aber auch echt n Viech. Hier taugt auch das Gehäuse richtig gut. Im Normalbetrieb macht der auch keinen Krach. Surfen und Browserspiele und so. Beim Zocken dreht der natürlich auf. Laufzeit ist bedingt durch die Größe natürlich eher mau. 2-3h dann ist Ebbe. Kleiner Tipp: Im Bios aufpassen dass die Grafikkarte nicht auf MS-Hybrid steht - denn die Fehlersuche warum der NVIDIA Treiber dann einfach nicht will ist nervenaufreibend und unnötig. Keine Ahnung was mir das damals verstellt hatte. Hab ich Geflucht, als ich das gefunden hatte
Support: Per Mail okay. Braucht 2-3 Tage. Den habe ich aber auch nur für gezielte Rückfragen genutzt. Typische Neuinstallations-Problemchen bekomme ich selbst in den Griff