[quote=Tids,index.php?page=Thread&postID=33522#post33522]Was ich mich frage:
Ich hab , glaube, mal irgendwo gelesen das OGL3 auch für ältere Karten, dann aber irgendwie softwareemuliert oder so (keine Ahnung) zur Verfügung stehen wird, ist das nun so?[/quote]
Ich will das ganze mal technisch erklären: OpenGL ist eine Bibliothek (für C), die Funktionen für die Grafikausgabe bereit stellt. Somit laufen alle mit OpenGL geschriebenen Programme, sobald man ihnen eben diese definierten Funktionen als Schnittstellen bereit hält. Das kann rein softwareseitig geschehen, sodass die CPU den Rechenaufwand übernimmt (wie bei MESA), oder über einen Treiber, der die Funktionen direkt in Hardware umsetzt (wie bei den Silicon-Graphics-Grafikkarten). Moderne Grafikkarten benutzen ein gemischtes Modell: Die Funktionen selber werden nicht direkt in Hardware gegossen (das wäre schnell, aber zu unflexibel), sondern von einem Treiber in Befehle des eigenen (auf Grafikberechnungen spezialisierten Prozessors) übersetzt. Solange die Hardware so ausgelegt ist, dass man alle Funktionen durch sie beschleunigen kann, erhält man auch eine annehmbare Geschwindigkeit.
also werd ich mit diesem Treiber auch auf ner alten Karten OGL3 Apps laufen lassen können?
Offiziell sind alle Karten ab der "Radeon 9500" fähig OpenGL 2.0 darzustellen, OpenGL2.1 wird erst ab der HD4-Reihe unterstützt. OpenGL 3.0 wird allerdings für alle RadeonHD-Karten (also ab der HD2-Reihe) umgesetzt und das auch in Hardware. Auf älteren Karten läuft OGL3 nicht mit dem fglrx. Wenn du mit Software-Umsetzungen leben kannst, hindert dich aber nichts daran, die MESA-Bibliothek zu nutzen. Wie sagt es noch der freie Radeon-Treiber auf meiner HD3? "Failed to initialize direct rendering support, this may hurt performance."
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!